Interview: Wie geht Projektleitung, Studium und VIScon zusammen?

Als Projektleiter führt Yves unsere Software bei Kunden ein und begleitet diese mit seinem technischen und betriebswirtschaftlichen Know-how.
Zudem ist er Student an der Uni Zürich und OK-Präsident der VIScon. Dieser jährliche Event soll Informatik-Studenten einen Einblick geben, wie sie ihr Gelerntes in der Berufswelt nutzen können. Die VIScon findet dieses Jahr vom 14. bis 16. Oktober 2022 an der ETH Zürich statt.

Wir fragen nach bei Yves Hersener, wie er seine momentane Dreifachrolle meistert und die damit einhergehenden Herausforderungen unter einen Hut bringt.

Yves Hersener, Projektleiter bei Vertec
Yves Hersener, Projektleiter bei Vertec

Hallo Yves, schön, dass Du Dir die Zeit genommen hast, uns von Dir und Deiner momentanen Dreifachrolle zu erzählen.

Wo wir gerade schon von Zeit sprechen: Bei Vertec dreht sich ja viel um das Thema Zeit- bzw. Leistungserfassung. Ein gutes Zeitmanagement ist für Dich sicher Voraussetzung, um Deinen Job als Projektleiter bei uns, Dein Studium und die Organsisation der VIScon unter einen Hut zu bringen. Wie genau machst Du das?

«Neben To-Do Listen, genauer Mail-Sortierung und verbundenen Kalendern gehören auch eine fast unermüdliche Arbeitsmoral und teils kurze Nächte dazu. Gerade jetzt Anfang Semester kurz vor der VIScon sind die freien Zeiten zum Zeitung lesen, Sport treiben etc. stark reduziert.»

Welches Know-How von Deinem Informatik-Studium kannst Du bei uns nutzen?

«Natürlich die technischen und theoretischen Hintergründe der Informatik. Ausserdem übernimmt man gewisse Gedankenprozesse zur Optimierung langfristig. Diese Gedankenprozesse helfen nicht nur in der Projektleitung, sondern in allen Aspekten der Informatikberufe.»

Was macht den Job des Projektleiters für Dich so reizvoll und warum hast Du Dich konkret für die Stelle bei uns entschieden?

«Ich war bereits vor meiner Rolle bei Vertec in einer Doppelrolle als Projektleiter / interne IT tätig. Es hat sich für mich abgezeichnet, dass ich mich mehr in Richtung strategischen Rollen bewegen will. Ausserdem ist die grosse Eigenständigkeit eines Vertec Projektleiters attraktiv. Die Möglichkeit Teilzeit zu arbeiten ist ein Muss für die Kombination von Studium und Arbeit.»

Du bist OK-Präsident der VIScon. Inwieweit bereitet diese Veranstaltung auch auf das Berufsleben vor?

«Die VIScon (Hackathon & Symposium) gibt den Studierenden der Informatik einen Einblick, wie andere den Bogen der Theorie aus dem Studium in die Wirtschaft gespannt hatten. Wir wollen dieses Grundpaket an Erfahrung unseren Teilnehmern mitgeben und ihnen so einen einfacheren Einstieg ins Berufsleben bescheren.»

Yves Hersener ist Projektleiter, Student und OK-Präsident
Yves Hersener ist Projektleiter, Student und OK-Präsident

Das waren echt spannende Insights! Halten wir fest: bei Vertec arbeiten vielseitig talentierte Köpfe, deren berufliche Aufgaben sich mit privaten verzahnen lassen. Vielen Dank für das Interview, Yves und einen gelungen Event!

Übrigens, wir suchen noch Verstärkung. Einen Überblick über die momentan offenen Stellen gibt es im Karrierebereich.

None
08.12.2023

Das Plug-in "Regelprüfung Präsenzzeiten" komplementiert die Vertec Leistungserfassung

Das Vertec Plug-in "Regelprüfung Präsenzzeiten" sichert Arbeitgeber noch besser gegen Arbeitszeitverstösse ab
None
05.12.2023

Branchenlösungen – wirklich der beste Ansatz?

Der Begriff Branchenlösung klingt verlockend. Eine Lösung, gemacht für alle Anforderungen meiner Branche. Oder etwa nicht?
None
22.11.2023

Transparenz und Nähe gelebt – Die Vertec Anwendertagung 2023

Vertec begrüsst mehr als 200 Kunden im SIX Convention Point in Zürich. Die rege Teilnahme freut uns sehr.
None
27.09.2023

Vertec 6.7 vorgestellt

Diese Neuerungen warten in unserem Major Release Vertec 6.7 auf Sie.
None
17.07.2023

Zufriedenheit der Vertec Kunden 2023

Unsere Kunden kommen zu Wort: Die Ergebnisse der Umfrage 2023 liegen vor.
Mit Vertec RVG-Gebühren abrechnen
28.06.2023

Mit Vertec RVG-Gebühren abrechnen

Mit dem RVG-Rechner kalkulierte Gebühren mit Vertec schnell mandatsbezogen abrechnen
None
26.05.2023

Embedded Python Scripting

Wie setzen wir Python bei Vertec ein und welche Vorteile bietet es?
None
24.04.2023

Ein Hausmeister für die Business Software

Nach der Software-Einführung beginnt die Pflege der Software
Kontakt

Montag bis Freitag
9-12 und 14-17 Uhr

Vertec 30 Tage kostenlos ausprobieren

Lernen Sie unsere Software mit allen Kernfunktionen kennen

Jetzt testen
Bitte wählen Sie Ihren Standort