So gelingt der Wechsel ins Cloud Abo

29.07.2021
|

On-Premises und Cloud Abo - dies sind die beiden Betriebsarten von Vertec, zwischen denen Sie als Kunde wählen können.

Eine On-Premises Installation setzt einen Kauf von Softwarelizenzen voraus, während beim Cloud Abo Software und Services für einen bestimmten Zeitraum gemietet werden. Beide Betriebsarten haben ihre speziellen Vorteile, die zu den individuellen Anforderungen des jeweiligen Unternehmens passen müssen. Es gilt also im Einzelfall abzuwägen. Hierfür haben wir die Übersichtsseiten Vertec als On-Premises CRM & ERP und Vertec als Cloud CRM & ERP zusammengestellt.

Bei der Verlagerung einer bestehenden On-Premises Installation ins Cloud Abo gibt es einige Dinge zu beachten. Diese Aspekte, zusammen mit der Vorgehensweise, beleuchten wir in diesem Blogartikel.

Schauen wir uns zunächst aber einmal die Unterschiede der beiden Betriebsarten an. 

Vertec im On-Premises Betrieb: der Lizenzkauf

Die Nutzung von gekauften Softwarelizenzen wird häufig auch als „On-Premises-Software“ bezeichnet. Das bedeutet, dass die Software, wie beispielsweise Vertec, auf den Servern des jeweiligen Unternehmens (on premises = vor Ort) installiert und auch betrieben wird. Der Zugriff ist entweder über eine auf dem Rechner fest installierte Software, den Browser oder ein Smartphone möglich.

Beim Kauf der Softwarelizenzen erwerben Sie das zeitlich unlimitierte Nutzungsrecht. Wenn Sie die Software nicht intern, sondern bei einem IT Dienstleister hosten, brauchen Sie als Unternehmen keinen eigenen Server vorzuhalten. Sie mieten einen externen Server und installieren dort die Software. Professionelle Rechenzentren sind hervorragend abgesichert, Sicherheitslücken werden dort durch professionelle Betreuung minimiert.

Als Nutzer einer Softwarelizenz profitieren Sie von der unbegrenzten Nutzungslizenz. Überdies haben Sie die volle Entscheidungsgewalt über Ihre Daten und Datenbanken. Sie können die verwendeten Server entsprechend konfigurieren, sodass Ihre Mitarbeiter standortunabhängig auf die Daten zugreifen können und somit mobil bleiben.

Volle Flexibilität: Vertec im Cloud Abo

Im Vertec Cloud Abo erhalten Sie das temporäre Nutzungsrecht der Softwarelizenz für einen fest definierten Zeitraum (Software-as-a-Service bzw. SaaS). Sie mieten sowohl die Software als auch die für Ihre Installation notwendige Server-Infrastruktur dahinter (wie beispielsweise Server) für den Betrieb von Vertec. Darin enthalten ist auch die Nutzung der jeweils neuesten Software-Version, der Betrieb der Software und der unlimitierte Zugriff auf den Support.

Als Cloud User können Sie Vertec über die Cloud App (Thin Client auf Ihrem Windows PC oder Laptop), Ihren Browser oder Ihr Smartphone nutzen.  Der Zugriff erfolgt ortsunabhängig und ist mit allen Geräten möglich. Wer dezentral und mobil arbeiten möchte, ist hier gut aufgestellt. Vertec vereint als ERP aus der Cloud die wichtigsten Geschäftsprozesse in einem System.

Die Preise für das Cloud Abo werden pro User auf monatlicher Basis kalkuliert und bieten Ihnen somit eine hohe Flexibilität. Die Kündigungsfrist beispielsweise beim Ausscheiden einer Ihrer Mitarbeiter, beträgt drei Monate. Wartung und Support-Hotline sowie Software-Updates sind in den monatlichen Preisen für das CRM in der Cloud enthalten. Ihre Kosten sind somit planbar, auch wenn Sie weitere Mitarbeiter einstellen und so neue Vertec User hinzukommen.

Welche Vorteile bietet die Vertec Cloud Software auf einen Blick?

Viele Vorteile liegen in der Cloud.

  • einfacher ortsunabhängiger Zugriff auf Ihr Vertec
  • planbare Kosten
  • Reduzierung der eigenen Infrastruktur
  • damit entfallende Wartungs- und Hardwarekosten
  • Erhalten Sie die neuesten Updates und profitieren Sie von regelmässiger Erstellung der Backups

Das bringt einen erhöhten Sicherheitsaspekt mit sich und entlastet Sie von der Verantwortung, Updates und Backups selbst zu pflegen. So haben Sie mehr Zeit für Ihr Kerngeschäft.

Verwaltung der Lizenzen im Kundenportal

Dank der Cloud Lizenzmodelle können Kosten besser geplant werden, Lizenzen via Kundenportal flexibel verwaltet werden und Funktionen nach Bedarf skaliert werden. Das nahtlose Arbeiten von diversen Standorten aus auf höchsten Sicherheitsniveau und mit den aktuellsten Funktionen ist jederzeit gewährleistet. 

Vertec ist eine zukunftssichere Software, die täglich kontinuierlich verbessert wird. Kunden profitieren im Cloud Abo automatisch von Innovationen und bleiben so für die Zukunft bestens aufgestellt.

Wie gehe ich beim Wechsel in die Cloud vor?

Der erste Schritt besteht in der Kontaktaufnahme zu Vertec. Hierbei ist die Ansprechperson der jeweilige Verkäufer, der, gegebenenfalls mit Unterstützung eines Projektleiters, auf Vertecs Seite den Wechsel zusammen mit unserer Administration und dem Support koordiniert, technische Dinge auslotet und weitere Schritte plant.

Ein Vorteil des Cloud Abos besteht darin, dass automatisch und in regelmässigen Zeitabständen die neueste Vertec Version eingespielt wird. Dies bringt neben funktionalen Erweiterungen auch einen hohen Sicherheitsaspekt mit sich. Bei On-Premises Installationen hingegen ist der Kunde eigenständig dafür zuständig, sein Vertec aktuell zu halten. Im Cloud Abo bietet Vertec selbst die bestmöglichen technischen Voraussetzungen, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. 

Welche Dinge gibt es nun zu beachten, wenn man einen Wechsel in Erwägung zieht?

Datenbank-Kompatibilität

Hier zeigt sich gleich eine wesentliche Voraussetzung, die bei solch einem Wechsel gegeben sein muss: die Kompatibilität und das Anpassen der Datenbank. Die eigene Datenbank muss eine Firebird-Datenbank sein, die zugleich cloudfähig ist. Dabei muss die Version der zu übernehmenden Datenbank genau der Datenbank-Version im Cloud Abo entsprechen.

Des Weiteren dürften keine alten Reports mehr vorliegen. Das bedeutet, nur noch Office-Berichte und erweiterte Office-Berichte sind zulässig. Denn hierfür bietet Vertec einen Office-basierten, cloudfähigen Reportgenerator. Erweiterten Office-Berichten liegt dabei eine Bericht-Definition in Form von Python Code zugrunde. Word-Berichte sollten daher serverseitig durch Vertec generiert werden und nicht durch Office auf dem jeweiligen Client.

Python, please.

Ähnliches gilt für Scripts, diese sollten in Python vorliegen und kein Visual Basic mehr enthalten. Unser Knowledge Base Artikel VBScripts in Vertec erklärt, warum.

Sind alle meine Schnittstellen cloudfähig?

Analog zu der verwendeten Datenbank gilt auch für die verwendeten Schnittstellen: Sie müssen cloudfähig sein. Ob alle verwendeten Schnittstellen cloudfähig sind, lässt sich anhand des Knowledge Base Artikels «Was läuft mit welchen Apps?» überprüfen.

Anschliessend kann das Cloud Abo bei Vertec selbständig im Kundenportal gekauft werden.

Die bereits erworbenen Softwarelizenzen aus bestehenden On-Premises Installationen behalten ihre Gültigkeit, können jedoch nicht ins Cloud Abo übertragen werden. Mit einem Cloud Abo Vertrag beginnt ein neues, von vergangenen On-Premises Käufen unabhängiges Vertragsverhältnis. Danach erfolgt die Überführung der Datenbanken ins Cloud Abo durch Vertec.

Vertec ist flexibel

Ein Wechsel ins Cloud Abo ist prinzipiell zu jedem Zeitpunkt möglich. Ein Cloud Abo Vertrag wird auf unbestimmte Dauer geschlossen, ist aber auf das jeweils nächste Quartalsende kündbar. Die Kündigungsfrist beträgt dabei auf Kundenseite 20 Tage, für Vertec drei Monate.

Ein Wechsel von Cloud Abo auf On-Premises ist ebenfalls möglich. Auch hier ist der jeweilige Verkäufer erster Ansprechpartner des Kunden für alle nötigen Schritte.

Das Vertec Forum

Haben Sie bereits solch einen Wechsel vollzogen und möchten von Ihren Erfahrungen berichten? Das Vertec Forum bietet die ideale Plattform zum Austausch mit Vertec, den Vertec-Vertriebspartnern und Vertec Kunden. Zum Mitlesen ist kein Login erforderlich.

We take care of things for you  

At Vertec, you can take responsibility. We make sure your move to the cloud runs as smoothly as possible.    

“80% of our new customers opt for the Vertec Cloud Suite”

If you are interested in a change, please contact us and we will plan all the necessary steps together with you.  

Book a consultation post

Successful in the cloud

See here how our customer GPI Consulting GmbH finds its way back to standards and regains control over costs, decentralization, stability, scalability and future-proofness thanks to the Vertec Cloud Suite.

Insights after 7 years of vertec use: back to standard and on to the cloud suite
play-button
None
05.02.2026

The ideal solution for Law Firms: Vertec and iManage in perfect harmony

For law firms looking to optimise workflows, Vertec and iManage are the perfect match. Learn how their integration enhances efficiency and key benefits it offers.
None
03.02.2026

New in Vertec: Sealing accounting documents

Certain accounting documents are subject to special requirements regarding retention and proof requirements. Vertec offers a practical solution.
None
26.01.2026

Vertec and AI – Finding Opportunities in the Right Areas

Outlook on the AI Know-how Management module and the Vertec MCP server.
None
22.01.2026

Effective. Adaptive. Industry-smart.

Our new claim "Effective. Adaptive. Industry-smart" highlights what our Vertec PSA software stands for today: measurable benefits, adaptability and industry expertise.
None
18.11.2025

The 2025 User Conference – A Day of Insights, Inspiration and Excitement

Highlights of the Vertec User Conference 2025: exciting bring forward, unique insights into upcoming developments and valuable networking. An afternoon full of impressions – we look back.
None
04.11.2025

Webinar for Engineers: Industry Understanding Meet Technical Depth

In this webinar, we showed together with appGenerics how Vertec and appGenerics’ unique industry solution can be used differently: efficiently, transparently and future-proof.
None
31.10.2025

Resource Planning Webinar

Clarity instead of gut feeling. What do the capacities in the company really look like?
None
17.07.2025

Customer Feedback 2025

What excites Vertec customers and where do they see potential for improvement? The results of the 2025 customer satisfaction survey are here.

Netherlands

United Kingdom