Vertec AI Chatbot

Der Chatbot hilft Ihnen bei Fragen rund um das Produkt und die Anpassbarkeit der Software. Wie bei allen AI-generierten Daten sollten die Antworten bei kritischen Informationen verifiziert werden. Nehmen Sie dafür gerne Kontakt mit uns auf. Weitere Informationen zur Verarbeitung der Chat-Daten bieten wir auf der Datenschutzseite.

Die besten Antworten liefert der Chatbot, wenn Ihr Input möglichst viele Informationen enthält. Zum Beispiel:

«Welche Apps stehen im Vertec Cloud Abo zur Verfügung?»

Gewinne in Mandaten aufteilen

29.08.2018
|

Viele Köche verderben den Brei? Dies trifft in Kanzleien nicht zu. Im Gegenteil, denn ein erfolgreich akquiriertes, geführtes und abgeschlossenes Mandat ist vielfach eine Co-Produktion verschiedener Rollen wie z. B. Akquisiteur, Kundenbetreuer oder Mandatsleiter. Wie stellen Sie dabei sicher, dass am Ende jeder den ihm zustehenden Gewinnanteil erhält? Wir zeigen es Ihnen in unserem Customizing-Beispiel.

Am Anfang steht eine "politische" Entscheidung

Bevor Gewinne in Mandaten verteilt werden können, müssen die Regeln niet- und nagelfest definiert sein. Dies bedingt Antworten auf schwierige Fragen und "politische" (unternehmerische) Entscheidungen. Kein einfaches Unterfangen in Anwaltskanzleien oder Aktiengesellschaften, bei welchen jeder Partner im Verwaltungsrat sitzt.

Man muss Klarheit schaffen, wer überhaupt in die Kränze kommen soll. Die Frage nach den gewinnbeteiligten Rollen ist meistens rasch beantwortet. Es sind typischerweise der Akquisiteur, der Kundenbetreuer und der Mandatsleiter. Bei der Gewichtung, wer welchen Gewinnanteil erhalten soll, wird es dann schon schwieriger. Meist werden situative, mandatsspezifische Lösungen angestrebt.

Die Basis für eine Gewinnverteilung ist stets die bezahlte Rechnung. Damit klar ist, dass die offenen Posten nicht berücksichtigt werden. Was nun aber, wenn der Kunde Jahre später die Rechnung begleicht, wenn der Mandatsleiter nicht mehr im Unternehmen arbeitet und sich der Wechselkurs massiv verändert hat?

So oder so: Ein transparentes System, das nachvollziehbare Resultate liefert, ist ein Muss. Bei einer mit viel Handarbeit und komplizierten Formeln in Excel berechneten Gewinnverteilung hat jeder das Gefühl, dass er benachteiligt ist.  

Gewinne in Mandaten aufteilen mit Vertec

Meistens haben die Entscheidungsträger in den Rechtsanwaltskanzleien ein Konzept oder eine Idee im Kopf. Dies zu challengen ist unsere Aufgabe. Denn technisch ist mit Vertec als Anwaltssoftware fast alles möglich. Es zeigt sich aber immer wieder, dass einfache Modelle im Vorteil sind. Das Abbilden von möglichst viel Verteilungsgerechtigkeit kann zu sehr komplexen System und schwer durchschaubaren Zahlen führen.

  • Mitarbeiter können einem Mandat zum Zwecke der Gewinnberechtigung zugeordnet werden.
  • Auf diesen Zuordnungen wird eine Quote (prozentualer Anteil) und in vielen Fällen eine Rolle (z. B. Akquisiteur, Mandatsverantwortlicher, Kundenbetreuer etc.) hinterlegt.
  • Über das gesamte System oder ein Teil davon (z. B. nur für einen bestimmten Unternehmens-Bereich) kann die Gewinnverteilung basierend auf Kennzahlen (Umsatz, Zahlungseingänge, Leistungserbringung) berechnet und ausgewiesen werden.
  • Dies erfolgt üblicherweise mit einer Auswertung. Bewährt hat sich ein Reporting, welches für jeden Partner einzeln die Anteile pro Mandat berechnet und auflistet. Damit ist gewährleistet, dass jederzeit nachvollzogen werden kann, wo die Zahlen herkommen.
    Hierbei muss berücksichtigt werden, dass es sich um schützenswerte (sensible) Daten handelt.
  • Allenfalls muss berücksichtigt werden, dass sich Zahlen aus z. B. einer Vorperiode verändern können (insbesondere wenn z. B. der Zahlungseingang ein Teil der Methodik ist).

Es muss auch berücksichtigt werden, dass sich die Verteilung im Laufe der Zeit (besonders bei lange laufenden Dauermandaten) verändern kann.

Erfahren Sie in einer unverbindlichen Demo mehr über die Vorteile für Ihr Unternehmen.

None
23.08.2024

Wie wir Anwälte sehen: Der Weg zur optimalen Kanzleiorganisation

Erfahren Sie, wie Vertec Anwälte dabei unterstützt, Kanzleiprozesse wie die Mandatsverwaltung, Leistungserfassung, Fakturierung und Fristenkontrolle noch effizienter und erfolgreicher zu gestalten.
None
13.08.2024

Unser Best-Practice-Ansatz: Von individuellen Anforderungen zu standardisierten Funktionen

Unser bewährter Best-Practice-Ansatz bei Vertec verwandelt individuelle Kundenanforderungen in effiziente, standardisierte Zusatzfunktionen.
None
22.07.2024

Die Hälfte der Top-Anwaltskanzleien der Schweiz vertraut auf Vertec

Bereits die Hälfte der Top-Anwaltskanzleien setzt auf unsere Kanzleisoftware. Und vielleicht auch bald Sie?
None
06.06.2024

Digitalisierung – ein falsch verstandener Begriff?

Unser neuester Blogbeitrag beleuchtet die vielschichtigen Aspekte der Digitalisierung für Unternehmen.
None
29.05.2024

Vertec als CRM & ERP Software für Mac und iPhone

Auch auf dem Mac und iPhone bietet Vertec eine nahtlose Flexibilität und maximale Produktivität.
None
15.05.2024

Fristenkontrolle für Rechtsanwälte – einfach umgesetzt mit Vertec

Die neue Funktion "Fristenkontrolle" bietet Juristen und Kanzleien eine effiziente Lösung zur Organisation, Überwachung und Einhaltung von Fristen.
None
08.05.2024

Die 9 Aufgabengebiete in Vertec: Ideal aufgestellt vom CRM bis zum Controlling

Optimieren Sie Ihr Dienstleistungsmanagement: Entdecken Sie die 9 Aufgabengebiete für eine optimale Prozessabwicklung in Vertec.
None
20.03.2024

Kanzleisoftware in der Cloud – mit Sicherheit in die Zukunft

Die Art und Weise, wie Anwaltskanzleien ihre Prozesse abbilden, verwalten und optimieren, ändert sich signifikant
Kontakt
Bitte wählen Sie Ihren Standort