Vertec AI Chatbot

Der Chatbot hilft Ihnen bei Fragen rund um das Produkt und die Anpassbarkeit der Software. Wie bei allen AI-generierten Daten sollten die Antworten bei kritischen Informationen verifiziert werden. Nehmen Sie dafür gerne Kontakt mit uns auf. Weitere Informationen zur Verarbeitung der Chat-Daten bieten wir auf der Datenschutzseite.

Die besten Antworten liefert der Chatbot, wenn Ihr Input möglichst viele Informationen enthält. Zum Beispiel:

«Welche Apps stehen im Vertec Cloud Abo zur Verfügung?»

Die Vertec Roadmap Stand 2016

14.12.2016
|

Rückblick auf 6.0 / 6.1

Mit Vertec 6.0 und auch 6.1 haben wir eine sehr wichtige Etappe in der Sicherstellung der Zukunftsfähigkeit der Vertec-Software erreicht. Mit der neuen Software-Generation haben wir die folgenden 3 Ziele gleichzeitig angestrebt und auch erreicht:

  • neue, moderne und benutzerfreundliche Oberfläche
  • volle Funktionalität in den unterschiedlichsten Apps, die auch von "remote", also über das Internet oder die Cloud, zur Verfügung stehen.
  • gleichbleibende Business-Logik (Geschäftslogik, also die internen Abläufe in der Vertec-Software und das Customizing), d.h. keine Risiken für die bestehenden Kunden.

Mit 6.0 wurden diese Ziele erreicht und mit 6.1 wurden kleinere Kinderkrankheiten der neuen Version beseitigt, neben neuen Features (siehe Release-Notes).

Ausblick wichtigste Features

Nun ist es an der Zeit, nach vorne zu blicken. Wohin geht die Reise mit der Vertec-Software? Welche Apps sind in der Pipeline, an welche zusätzlichen Features denken wir? Im Gegensatz zu den letzten Jahren ist die jetzige Ausgangslage natürlich sehr komfortabel. Wir können an einem sehr reifen, gut eingeführten und vom user interface her trotzdem "neuen" und "frischen" System weiter entwickeln, neue Features und Apps zur Verfügung stellen und so die Nutzung der Vertec-Software noch einfacher und nützlicher für unsere Kunden gestalten.

Aber die aktuelle Situation erfordert auch mehr Entscheidungen bez. den Prioritäten, denn anders als in den letzten Jahren sind diese nicht quasi "automatisch" vorgegeben. Aus diesem Grund ist die hier aufgeführte Stossrichtung auch nicht als konkreter Release-Fahrplan zu verstehen, sie soll vielmehr aufzeigen, welche Gedanken wir uns zur Weiterentwicklung der Vertec-Software machen und welche Prioritäten wir für die nächste Zeit sehen.

Weitere Informationen zur aktuellen Version und kommenden Releases erhalten Sie hier.

Vertec Roadmap
Vertec Roadmap 2017 - 2019

Update 16.11.17: Die Vertec-Roadmap wurde nach der Anwendertagung 2017 mit der aktuellen Version ersetzt.

Benchmarking

Das Benchmarking-Modul wollen und müssen wir auf die neue Oberfläche bringen, aber nicht ohne es auch wesentlich auszubauen. Da viele Kunden nicht noch eine separate Business-Intelligence-Lösung einsetzen (welche einerseits teuer sind und anderseits ohne grossen Einführungsaufwand auch keine Nutzen stiften), möchten wir das Benchmarking zu einem umfassenderen BI-Tool ausbauen, als es jetzt schon ist. Wir sehen hier Bedarf für viele weitere Kennzahlen wie Auftragseingang, Umsatz, fakturierte Beträge (Liquidität), etc. Es ist dabei für uns klar, dass nicht alle unsere Kunden diese Begriffe gleich definieren, die Anpassbarkeit, wie in anderen Teilen der Vertec-Software eine Selbstverständlichkeit, muss darum auch hier gegeben sein.

Word-Reports

Mit den Vertec-generierten Word-Reports in 6.1, welche damit auch in sämtlichen Cloud-Clients zur Verfügung stehen, wurde ein wichtiger Schritt gemacht. Allerdings müssen wir auch den in die Jahre gekommenen Report-Generator "Report-Builder" ablösen, zumal dieser nur in den Desktop Clients läuft. Es geht dabei um ausdruckbare Reports, welche aber mit mehr Businesslogik bestückt sind als ein einfacher Ausdruck einer Rechnung.
Gutes Beispiel sind Mitarbeiterauswertungen bez. Produktivität oder auch die "angefangenen Arbeiten". Ein Teil der Auswertungsbedürfnisse kann sicher über das neue Benchmarking-Modul abgedeckt werden, aber wahrscheinlich nicht alle. Wir brauchen darum einen einfachen, skriptbaren Report-Generator, eventuell gleich auf Basis der bestehenden Vertec-generierten Word-Reports.

Mobile App

Die nächste App, die wir erstellen, ist die Mobile App, eine kombinierte Tablet- und Phone-App. In einem ersten Schritt erfolgt die Entwicklung für Android, später dann auch für iOS. Mit einigen optimierten Ansichten in wichtigen Bereichen, zum Beispiel in der Leistungserfassung, aber auch mit dem vollständigen Funktionsumfang eines Vertec Cloud Clients, wie die Web App. Man wird also mit der Mobile App alle Aufgaben erfüllen können wie mit der Web App, z.B. einen neuen Kunden erfassen oder eine Rechnung für ein Projekt erstellen.

Update 16.11.17: Wie auf der Anwendertagung 2017 bekannt gegeben wurde, wird anstelle der kombinierten Mobile App eine Phone App für iOS und Android entwickelt. Weitere Informationen enthält der Blogartikel.

In 2. Priorität sehen wir folgende grössere Erweiterungen und Umbauten:

  • Mit 6.2 wird die Vertec Classic App sowie die Classic Weberfassung nicht mehr ausgeliefert, und erst dieser Schritt ermöglicht es uns, gewisse Internas ohne Ballast der letzten fast 20 Jahre anzugehen: die Vertec Businesslogik und Datenhaltung UNICODE fähig zu machen sowie auf 64-bit zu bringen.
  • Wir möchten die mittels Vertec Aktivitäten verwalteten Dokumente auch in die Cloud Clients bringen. Dies würde es Anwendern zum Beispiel ermöglichen, via Web App Dokumente einzusehen (herunterzuladen), aber auch Dokumente hochzuladen nach Vertec. Konkreter Anwendungsfall: auf der Fahrt zum potentiellen Kunden über die Mobile App das gestellte Angebot nochmals anschauen.
None
20.03.2024

Kanzleisoftware in der Cloud – mit Sicherheit in die Zukunft

Die Art und Weise, wie Anwaltskanzleien ihre Prozesse abbilden, verwalten und optimieren, ändert sich signifikant
None
08.12.2023

Das Plug-in "Regelprüfung Präsenzzeiten" komplementiert die Vertec Leistungserfassung

Das Vertec Plug-in "Regelprüfung Präsenzzeiten" sichert Arbeitgeber noch besser gegen Arbeitszeitverstösse ab
None
05.12.2023

Branchenlösungen – wirklich der beste Ansatz?

Der Begriff Branchenlösung klingt verlockend. Eine Lösung, gemacht für alle Anforderungen meiner Branche. Oder etwa nicht?
None
22.11.2023

Transparenz und Nähe gelebt – Die Vertec Anwendertagung 2023

Vertec begrüsst mehr als 200 Kunden im SIX Convention Point in Zürich. Die rege Teilnahme freut uns sehr.
None
27.09.2023

Vertec 6.7 vorgestellt

Diese Neuerungen warten in unserem Major Release Vertec 6.7 auf Sie.
None
17.07.2023

Zufriedenheit der Vertec Kunden 2023

Unsere Kunden kommen zu Wort: Die Ergebnisse der Umfrage 2023 liegen vor.
Mit Vertec RVG-Gebühren abrechnen
28.06.2023

Mit Vertec RVG-Gebühren abrechnen

Mit dem RVG-Rechner kalkulierte Gebühren mit Vertec schnell mandatsbezogen abrechnen
None
26.05.2023

Embedded Python Scripting

Wie setzen wir Python bei Vertec ein und welche Vorteile bietet es?
Kontakt

Montag bis Freitag
9-12 und 14-17 Uhr

Vertec 30 Tage kostenlos ausprobieren

Lernen Sie unsere Software mit allen Kernfunktionen kennen

Jetzt testen
Bitte wählen Sie Ihren Standort